
Sie sind hier: Bildungspartner NRW > Medienzentrum und Schule > EDMOND NRW > Medienangebote

Mediennummer: 5551521
26 Min. farbig, Deutschland 2008
Die wachsende Weltbevölkerung bedingt immer mehr Eingriffe in die natürliche Umgebung. Die Rodungen von Wäldern beschleunigen sich weltweit - bis heute. Die Ausdehnung des polaren See-Eises nimmt erkennbar ab. Gletscher ziehen sich zurück, Schmelzwasserströme nehmen zu. Als Folge der Erwärmung der Ozeane lässt sich ein Anstieg des Meeresspiegels nachweisen.
Doch was sind die Ursachen? Aus der Klimageschichte sind eine Reihe natürlicher Ursachen für einen Klimawandel bekannt. Doch der beobachtete Klimawandel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Menschen gemacht. Seit Bestehen der Menschheit war die Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre nie größer. Modellrechnungen für die nächsten 100 Jahre sagen gravierende Veränderungen voraus. Daraus ergeben sich wichtige Fragen: Müssen wir etwas unternehmen? Wenn ja, wann und wie viel?
Der Film ist in folgende Sequenzen gegliedert, die einzeln abrufbar sind:
Vorschlag: guenter.quandt(at)uni-bielefeld.de, volker.pohl(at)kt.nrw.de
Im Begleitmaterial zum Film befindet sich unter Loesungsvorschläge.pdf ein sehr ausführlicher Verlaufsplan einer Unterrichtssequenz. Steht weniger Zeit zur Verfügung, bietet sich alternativ die folgende Gliederung einer Unterrichtsstunde an:
Medienkompetenz / Umgang mit dem Player, mit dem Online-Medium; Fähigkeit, Informationen aus Filmen zu erarbeiten, zu strukturieren, wiederzugeben und in einer Gruppe darzustellen.
Fähigkeit, in Gruppen zu arbeiten.
Fanden Sie diese Unterrichtsskizze hilfreich oder möchten Sie den Unterrichtseinsatz dieses Mediums kommentieren? Gerne wollen wir Ihre Meinung kennen und an dieser Stelle veröffentlichen. Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf:
Telefon 0211 8928142 oder per Mail Barbara Bielefeld
Vorschlag: Peter.molzberger(at)kt.nrw.de, martina.frankenberger(at)kt.nrw.de
Kurzeinführung in die Thematik durch den Lehrer – z.B. durch Advanced Organizer
Einteilung in 5 Gruppen entsprechend den 5 Modulen ( Arbeit in 2-er Kleingruppen)
Danach Bildung von Expertengruppen – Darstellung der wichtigsten Inhalte in einer Präsentation
Gemeinsame Bearbeitung von Arbeitsaufgaben zur Festigung der gelernten Inhalte
Überprüfung durch beiliegende Lernstandskontrolle
Arbeitsblätter müssen ggfs. angepasst werden (teilweise zu schwierig für HS und RS in Klassen 9/10)
Schüler wurden durch das Thema angesprochen, arbeiteten intensiv und selbstständig an den Stationen
Bei der Leistungsüberprüfung zeigte sich jedoch in einzelnen Bereichen eine Überforderung von Schülern der Klasse 9.
Film z.T. etwas textlastig, Grafiken für Schüler/innen nicht einfach zu verstehen, Begleitmaterial sehr umfangreich und informativ, brauchbare Arbeitsblätter zum Stationenlernen
Fanden Sie diese Unterrichtsskizze hilfreich oder möchten Sie den Unterrichtseinsatz dieses Mediums kommentieren? Gerne wollen wir Ihre Meinung kennen und an dieser Stelle veröffentlichen. Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf:
Telefon 0211 8928142 oder per Mail Barbara Bielefeld